Zum wiederholten Male fand am THG für die siebten Klassen eine Veranstaltung der Polizei Oberberg zum Thema „Jugendkriminalität“ statt.
Voller Spannung und Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen der Polizeibeamten, die vor allem die möglichen Gefahren des unsachgemäßen Umgangs mit dem Internet thematisierten. Cybermobbing, die Gefährdung der Privatsphäre und des „Rechts auf eigenes Bild“ sowie Verletzungen von Urheberrecht standen dabei im Zentrum. Es wurde z. B. darauf hingewiesen, dass es im Netz nicht immer klar sei, dass man mit dem kommuniziere, von dem man es annehme, dass er es sei und dass das Internet kein straffreier Raum sei.
Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung schauten die Schülerinnen und Schüler einen 45-minütigen Film („Netzangriff“), der für die Gefahren des Internets sensibilisierte und auf den während des Moduls mehrfach zurückgegriffen wurde. Die Jugendlichen bekamen außerdem die Möglichkeit, den Polizeibeamten Fragen zu stellen, die sie auch rege nutzten.
(Thorsten Krause)