Am Donnerstag, dem 31. Januar 2013 fand in der 3. und 4. Stunde in der Aula eine Aufführung der Oper “Der kleine Prinz” nach der Erzählung von Saint-Exupéry nach dem Libretto und in kindgemäßer Vertonung von Nikolas Schapfl statt.

Dabei ging es den beiden Darstellern und Sängern Jana Degebrodt und Viktor Wendtner darum, mit stimmgewaltigen Darbietungen kleine und große Zuschauer für die Themen Freundschaft und Menschlichkeit zu sensibilisieren. Während der Darbietung verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen auf der Bühne mit großem Interesse. Bei dem wiederkehrenden Musikstück “Wenn einer eine Rose liebt” wurde fleißig mitgemacht.

Im Anschluß an die Aufführung konnten die Schülerinnen und Schüler die beiden Darsteller zu ihrem Beruf und dem Stück befragen. Anhand der vielen Fragen an Jana Degebrodt und Viktor Wendtner wurde deutlich, wie sehr das Stück fasziniert hat und wie groß das Interesse an der Darbietung war. Leider fehlte die Zeit, um alle Fragen beantworten zu können. Beschwingt und zufrieden gingen Schüler anschließend in den Unterricht.