Die siebten Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums nahmen am Freitag, den 17. Mai 2013 an einem 90-minütigem Workshop über die Gefährdung der eigenen Daten im Internet teil. Mit einigen Videoclips, interessanten Fallbeispielen, konkreten Daten, Grafiken und praktischen Tipps vermittelte der Referent Sebastian Rausenberger (Student der Allgemeinen Rhetorik von der Firma Mecodia) grundlegende Informationen über die Gefährdung der persönlichen Daten im Internet.

Eine Milliarde Menschen weltweit (ca. 14 Prozent aller Menschen) sei bei „facebook“ aktiv. In Deutschland nutze ungefähr ein Drittel der Einwohner „facebook“. Stiftung Warentest habe „myspace“ und „facebook“ erhebliche Mängel im Datenschutz attestiert. Persönliche Daten wie Fotos, Wohnort, Name, Alter, Hobbies, Freunde etc. könnten sehr leicht von ganz vielen Menschen eingesehen werden. Fest stehe: jeder, der bei „facebook“ angemeldet sei, akzeptiere die AGBS der Firma. Diese lauteten (zusammengefasst): „Du gibst uns [„facebook“] eine […] Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit facebook postest („IP-Lizenz“).“ „Facebook“ habe das Ziel, dass so viele Menschen wie möglich ihre persönlichen Daten preisgeben. „Facebooks“ Privatdateneinstellungen würden daher immer komplizierter.

Anhand von beispielhaften Facebookeinträgen wurde gezeigt, dass auch Kommentare sehr gefährlich sein können (z. B. Kündigung eines Arbeitnehmers, weil er sein Blaumachen gepostet hat). Herr Rausenberger erklärte den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang, wie man seine Privatssphäreneinstellungen verändern kann und dass man generell auch im Internet niemanden beleidigen oder mobben dürfe.

Herr Rausenberger gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen zu einem sicheren Umgang im Internet und zum Beispiel folgende Merkliste von Dingen, die es im Internet zu beachten gebe:
– Richtige Selbstdarstellung beachten
– Privatssphäre sichern
– Recht am eigenen Bild/ Urheberrecht bedenken
– richtigen Umgang mit Apps pflegen und sich über ihre Schwächen bewusst sein
– sichere Passwörter benutzen

Ein Dank ist an die Sparkasse Radevormwald zu richten, welche die Veranstaltung am THG ermöglicht hat.