In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern Amerikas und Asiens gehen am Känguru-Tag Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden.

Unter den fast 900.000 Teilnehmern von Schulen aller Bundesländer, wobei das Land NRW auch diese Mal wieder am stärksten vertreten war, waren auch 49 Schülerinnen und Schüler des THG. In diesem Jahr schnitt unsere Schule mit drei ersten, drei zweiten und drei dritten Preisen besonders gut ab.

Erste Preise errangen Maximilian Benkert und Alina Wönkhaus aus der Klasse 7a, sowie Anne Ulbrich aus der Klasse 8b. Maximilian gelangte mit seinem Ergebnis unter die 44 Besten von 102.247 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 7ten Jahrgangsstufen. Anne vollbrachte zusätzlich den größten Känguru-Sprung unserer Schule, das heißt, sie erzielte die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten.

Zweite Preise erreichten Anna König, Larissa Stapf und Katharina Thorn aus der Klasse 8b. Evelyn Schönhoff aus der Klasse 5c und Merlin Dörner, sowie Allan Kuhn aus der Klasse 7b erreichten dritte Preise.

Für das Erreichen der Preiskategorien bekamen diese neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sonderpreise in Form von Strategiespielen und Büchern. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und als kleinen Erinnerungspreis ein Knobelspiel.