Gutgelaunt und erwartungsvoll stiegen mittags alle in den Reisebus und waren gut eine Stunde später wohlbehalten in der Jugendherberge angekommen. Routiniert räumten die „Großen“ den Tagesraum um, und schon bald konnten die Proben beginnen. Dabei wechselten sich die Dirigenten am Pult ab: Herr Menn-Hilger probte bevorzugt klassische Werke, Frau Scheibner die Filmmusik und Jazz und Herr Scheibner feilte an den Feinheiten der „alten“ Musik. Als Spieler hatte man leider keine Ablösung am Instrument, so gab es vor allem am Donnerstag bei dem einen oder anderen lahme Arme oder gar blutige Lippen. Trotz angemessener Pausen und Erholungsphasen, die wir bei Sonnenschein gerne draußen im Garten und am Rhein verbracht haben, wurde an 2 Tagen insgesamt 15 Schulstunden geprobt – und das Ergebnis konnte sich am Freitag schon hören lassen.

Im Schuljahr 2013/14 hoffen wir auf weitere neue Mitspieler! Wir proben freitags von 13.30 bis 15.05 Uhr im PZ oder im Musikraum. In die Orchester-AG sind alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen – nach vorheriger Rücksprache mit Frau Scheibner – eingeladen, die ein Streich- oder Blasinstrument, Klavier oder Schlagzeug spielen können.