Seit inzwischen elf Jahren nimmt das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald am Mathematical Modelling competition Maastricht, kurz „MMM“, teil. So auch am Samstag, 01. Februar 2014: Um 8.30 Uhr machten sich 10 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit den Mathematiklehrern Carsten Rödding und Christoph Menn-Hilger Richtung Maastricht auf den Weg, um am „MMM 2014“ teilzunehmen. Bei diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Neben natürlich sehr guten mathematischen Kenntnissen sind vor allem gute Organisation und Zusammenarbeit gefragt, da die Probleme in 5er-Teams gelöst werden dürfen.

Dieses Jahr ging für das Theodor-Heuss-Gymnasium das Schülerteam Johanna Splittgerber, Moiken Mehner, Ruth Kerkhoff, Jannis Huckenbeck und Sebastian Solibida an den Start – das gemischte Team besucht die Jahrgangsstufen Q1 und Q2.

In Anbetracht der internationalen Ausrichtung dieses Wettbewerbs und des hohen Schwierigkeitsgrades der diesjährigen Aufgaben, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Platz 30 von 35 teilnehmenden Gymnasien (bei der hochwertigen Konkurrenz) gut geschlagen. Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement!

Die ersten drei Plätze gingen dieses Jahr an das Sint-Michielscollege (Schoten, Belgien), das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (Bonn) und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Leverkusen).

Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben, sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat.

Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter http://www.unimaas.nl/mmm/exercises.htm.