Beteiligt waren außer dem Schulorchester die beiden Bläserklassen 5b und 6b, die Theaterklasse der 5b und zum 1. Mal die Sing-AG, die seit Beginn dieses Schuljahres unter der Leitung der Gesangslehrerin Frauke Mahlerwein donnerstags von 13.30 – 14.15 Uhr im THG probt. Den allerersten Auftritt bestritten die jungen Sängerinnen mit einem „Stimical“ und „Scales And Arpeggios aus „Aristocats“. Weitere Mitsängerinnen und -Sänger sind erwünscht!

Schon richtig routiniert leitete die Bläserklasse 6b den Abend mit dem Marsch „Trailblazers“ ein. Gegen Ende des Konzertes waren diese Schüler noch einmal alleine zu hören mit dem „Tiger Rock“. Zusammen mit dem Schulorchester musizierten sie zwei fröhliche Sommerkanons.

Das Orchester gefiel den jüngeren Zuhörern am besten bei den Medleys aus „Harry Potter“ und „Herr der Ringe“, den Eltern noch mehr bei „Blue Suede Shoes” und mit der Promenade und dem Großen Tor von Kiew. Dieser Teil wurde von der 5b mit einer „Promenade“ eröffnet, es folgten dann drei jeweils anders gestaltete Bilder aus der bekannten Komposition „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Alexander Klöckner trug auf dem Euphonium den „Bydlo“ vor, am Klavier begleitet von Klarinettenlehrer Eckart Baumann. Höhepunkt dieses Blocks war dann die Theatervorführung der 5b, Leitung Frau Nath, zu dem Bild „Gnomus“. Wirklich grotesk sahen die Schüler mit ihren Masken und in den Tanzsäcken aus! Die Zuhörer bedankten sich mit begeistertem Applaus.

Ein weiteres musikalisches Solo trug Konrad Scholz auf der Klarinette vor, ein „Capriccio“ von L. Kennaway, wiederum begleitet durch Herrn Baumann.

Nach einem herzlichen Dankeschön durch den Schulleiter, Herrn Fischbach-Städing, spielten alle Musikanten gemeinsam unter der Leitung von Musiklehrerin Claudia Scheibner „Day-O“.