Bei strahlendem Sonnenschein startete am Mittwoch, dem 3. September 2014, der zweite Sponsored Walk des THG. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule liefen für einen guten Zweck über Wald-, Wiesen- und Feldwege einen Rundkurs mit Start und Ziel am THG.

Die Grundidee des „Sponsored Walk” besteht darin, dass die Läufer/innen zuvor Sponsoren suchen, die sich verpflichten, ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Die Einnahmen werden dann später aufgeteilt: 25 Prozent der Einnahmen gehen an die Partnerschule in Tansania, 25 Prozent an das Kinderhospiz Bergisches Land und 50 Prozent an den Förderverein der Schule.

In fünf Minuten Abständen starteten die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den 9 km langen Rundweg. Zwischendurch waren Hindernisse wie Bäche und steile Abhänge zu überwinden, dafür gab es auch genug Gelegenheiten für kurze “Snackpausen”. Wer wollte, der konnte sogar am Ülfebad noch beliebig viele Extrarunden von 500 m drauflegen und bekam dafür einen extra Nachweis.

Manch ein Schüler fand den Weg schon anstrengend genug, andere wiederum legten fast die gleiche Strecke noch einmal in Form von Zusatzrunden nach. Mit viel Eifer und Gemeinschaft wurde der “Sponsored Walk” auch zu einem gemeinsamen Naturerlebnis und bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, das neue Schuljahr gemeinsam außerhalb der Unterrichtsstunden anzugehen. Ein Ziel hatte schließlich jeder vor Augen – denn auf dem Schulhof gab es für die fleißigen Wanderer hinterher leckere Hot Dogs und Erfrischungsgetränke.