Bereits zum dritten Mal war das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald in der vergangenen Woche Gastgeber des dreitägigen Lions-Quest-Seminars „Erwachsen werden“, an dem 28 Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Regel- und Förderschulen teilnahmen, unter anderem die Klassenlehrer Nicole Lange und Fabian Stendtke vom THG. Geleitet wurde die Fortbildung von der Sozialpädagogin und Trainerin für Gewaltprävention und soziale Kompetenz Marie-Luise Schrimpf-Rager.

Nach dem Motto „wir dienen“ engagiert sich der Lions-Club ehrenamtlich für Menschen aller Alters- und Bevölkerungsschichten und liefert im Bildungssektor mit verschiedenen Lebenskompetenzprogrammen Heranwachsenden eine wichtige Orientierung.

Das Programm „Erwachsen werden“, welches in den fünften und sechsten Jahrgangsstufen am Theodor-Heuss-Gymnasium Anwendung findet, stärkt so zum Beispiel die Fähigkeiten, eigene Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, sich in einer Gruppe zurecht zu finden oder Entscheidungen zu treffen und hinter der eigenen Meinung zu stehen. Besonders großer Wert wird dabei auf das praktische Erfahren von Konfliktsituationen und die Erprobung geeigneter Handlungsmöglichkeiten gelegt.