Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Januar 2015 wird an unserer Schule die vom Land Nordrhein-Westfalen veranlasste Qualitätsanalyse (QA) durchgeführt. Beauftragte der Bezirksregierung Köln werden die pädagogische Arbeit, das schulische Zusammenleben, unsere schulischen Konzepte, den Unterricht und einige Aspekte mehr, die für Schule von Bedeutung sind, einer Untersuchung unterziehen.

Mit Hilfe dieser Analyse erhalten wir Aussagen darüber, wo wir mit unserer schulischen Arbeit stehen, wo Stärken bestehen und Entwicklungsbedarfe liegen. Die Ergebnisse dieser Qualitätsanalyse werden dabei maßgeblich in die weitere Schulentwicklungsarbeit der nächsten Jahre einfließen.
In der Woche vom 12.01.2015 bis zum 15.01.2015 werden die Qualitätsprüfer in unseren Klassen und Kursen hospitieren. Zusätzlich werden in diesen Tagen Gespräche mit Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern sowie der Schulleitung geführt.
Bereits am Montag, 17.November 2014, um 18.00 Uhr (Aula) wird die für die Qualitätsanalyse an unserer Schule verantwortliche Beauftragte der Bezirksregierung Köln, Frau Ulrike Schorn-Kussi, die QA vorstellen und im Einzelnen erläutern. Hier werden alle wichtigen Punkte angesprochen und offene Fragen geklärt werden können.
Zu dieser Informationsveranstaltung sind alle Schüler/innen sowie Eltern und Lehrer/innen herzlich eingeladen.
Ich hoffe auf ein breites Interesse und eine gute Unterstützung unserer ganzen Schulgemeinschaft bei dieser für unsere Schule wichtigen Bestandsaufnahme.
Wer bereits vorher weitere Informationen wünscht, kann diese auf folgender Seite des Schulministeriums NRW erhalten:http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/

M. Fischbach-Städing