In Begleitung von Frau Lange und Herrn Rödding startete die Austauschreise eine Woche vorher am THG. Über Düsseldorf und Kopenhagen ging es nach Lund, wo die Gastfamilien am Bahnhof ihre Schützlinge in Empfang nahmen. Den ersten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schülern mit ihren Austauschpartnern vormittags in der Schule und nachmittags folgte eine Ralley durch Lund. Freitag erkundete die Gruppe Kopenhagen, wo es auch ausreichend Zeit für Einkäufe gab. Am Wochende wurde viel mit den Gastfamilien unternommen. Mehrere Schülerinnen und Schüler trafen sich auch mit ihren Austauschpartnern zu einem gemeinsamen Bowlingabend und zum Schwimmen. Montag ging es dann wieder in die Schule, und nach dem Mittagessen fuhr die gesamte Gruppe nach Malmö in das größte Einkaufszentrum Schwedens. Zur Vorbereitung der Abschlussparty wurden Dienstag gemeinsam Cupcakes gebacken. Auf der Party wurde schließlich viel getanzt und sowohl auf schwedisch als auch auf deutsch gesungen. Viel zu schnell war die schöne gemeinsame Zeit auch schon vorbei, so dass es am Mittwoch galt, Abschied zu nehmen und wehmütig die Heimreise anzutreten. Tröstlich ist allerdings, dass es im März ein Wiedersehen geben wird, wenn die schwedischen Austauschpartner zu ihrem Gegenbesuch nach Radevormwald reisen.