Deutschlands größter Geographiewettbewerb Diercke WISSEN ging im Frühjahr 2015 in die nächste Runde und selbstverständlich nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 daran teil. Ob Himmelsrichtung, Bundesländer, Landschaftszonen, Naturkatastrophen oder Bevölkerungsverteilung, auch die Schüler der Jahrgangstufe 5 bewiesen ihr geographisches Wissen. Erfolgreichste Nachwuchsgeographen in der Jahrgangstufe 5 wurden Niklas Schmiede (Kl. 5a) und Joelle Biesenbach (Kl. 5b) mit herausragenden Ergebnissen. Den zweiten Platz belegten Claire Schorrer (Kl. 5a) und Luis Finke (Kl. 5b). Den dritten Platz teilten sich die Schüler Timothy Hache (Kl. 5a) sowie Leon Vorwerk (5b). Neben den „Diercke WISSEN 2015“-Urkunden gab es Weltkarten, Diercke TOP Atlanten-trainingshefte und UTZ zertifizierte Schokolade zu gewinnen. Fragen bezüglich allgemeiner Geographie, Topographie, Bevölkerungsgeographie und u.a. weltweitem Tourismus, gepaart mit praktischen Kartenaufgaben, stellten sich die Teilnehmer/innen der Jahrgangstufen 7 bis 10. Momentan läuft die Auswertung der zweiten Runde. Der Sieger wird in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben und qualifiziert sich für den Landesentscheid in NRW. Sollte er sich den Landessieg sichern, wartet das große BRD Finale in Braunschweig.

Wir wünschen dafür viel Erfolg!

Eure Erdkundelehrer/innen Frau Weßel und Herr Tworek