Zahlreiche Klassen des THG haben von November bis April am Projekt “Be smart, don’t start” teilgenommen. Dabei geht es für die SchülerInnen darum, in einem festgelegten Zeitraum nicht zu rauchen. Nach der Prüfung und regelmäßigen Rückmeldung gehört jede Klasse, die dies umsetzt, zu den Siegerklassen. Am 13.06. lud die AOK die Siegerklassen zur Abschlussveranstaltung nach Gummersbach ins Burgtheater ein. Dort konnte man u.a. den Film “Jurassic World” sehen. Zuvor wurden allerdings die Preise des Wettbewerbs vergeben. Neben den Kreativpreisen für eingereichte künstlerische Beiträge, wurden unter allen Siegerklassen Preise des VFL Gummersbach verlost. Die Verlosung übernahm “Gummi”, das Maskottchen des VFL. Hier konnte die 6B des THG den ersten Preis gewinnen, der aus 250€ für die Klassekasse und einer Doppelstunde Sportunterricht unter der Leitung eines Bundesligaprofis des VFL Gummersbach besteht. Die Überraschung war groß, als auch der zweite Platz an das Theodor-Heuss-Gymnasium ging: Die 7A kann sich über den Besuch eines Bundesligaspiels des VFL Gummersbach samt Stadionführung freuen. Zudem gibt es auch für die 7A eine Doppelstunde Sport mit einem Bundesligaprofi. Für allen anderen Klassen bleibt zumindest der Sieg, nicht mit dem Rauchen angefangen zu haben und umsonst einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gesehen zu haben. Daher kann man allen Klassen raten, im nächsten Jahr an diesem Wettbewerb teilzunehmen.