Gleich nach dem ersten Schulvormittag am Mittwoch, dem 12.8. 2015 reisten die Orchestermitglieder zu ihren traditionellen Orchesterprobentagen nach Neuss-Uedesheim.

Nach dem Begrüßungskaffee begann bei hochsommerlichen Temperaturen mit neuer Literatur die  schweißtreibende Arbeit auf den Instrumenten. Mehr als eine weitere Stunde Probe nach dem Abendessen haben wir nicht geschafft, denn dann mussten wir uns auslüften und im Park der Jugendherberge oder am Rhein abkühlen. Immerhin konnten wir uns – wenn auch wegen einer sehr müden ehemaligen französischen Lehrerin – bei Spiel und Spaß im Flüsterton noch an der DJH lange draußen aufhalten; an geruhsamen Schlaf war wegen der Hitze in der Nacht kaum zu denken. Trotzdem wurde am Donnerstag kräftig geprobt: in Gesamt- und Registerproben alle neue Literatur. Wir konnten uns frei austoben und musikalisch entfalten bis zum Abend. Da reiste dann eine Gruppe chinesischer Schüler an, nahm unsere (privaten) Bälle in Beschlag, die Tischtennisschläger nur kurz in Augenschein. Gleichzeitig wurde der Lärm im Speisesaal unerträglich.

Deshalb wurde das Rheinufer mit seiner Ruhe und Kühle zum abendlichen Ausweichquartier. Service der Jugendherberge am Freitag: Wir durften später frühstücken.

Fazit:

• Wetter: super bis zu heiß und gewittrig
  • Gemeinschaft: sehr gut
  •  Proben: erträglich, mit fast 15 Schulstunden ganz schön viel
  • Lehrer: stören wie immer, ging aber
  • Literatur: neue Stücke gefallen, sind aber z. T. schwierig
  • Aussicht: nächstes Jahr gerne wieder, aber schon nach 3. Stunde abfahren, gebucht ist schon

Im Schuljahr 2015/16 hoffen wir auf weitere neue Mitspieler! Wir proben freitags von 13.30 bis 15.05 Uhr im PZ oder im Musikraum. In die Orchester-AG sind Schülerinnen und Schüler aller Klassen – nach vorheriger Rücksprache mit Frau Scheibner – eingeladen, die ein Streich- oder Blasinstrument, Klavier oder Schlagzeug spielen können.