von Pia G., Klasse 6b

Am Montag, den 31.08.2015, war es endlich soweit. Die Stufe 6 fuhr auf Klassenfahrt nach Bad-Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Um 8:45 trafen sich alle Schüler; alle waren aufgeregt und freuten sich. Nach kurzer Zeit durften wir in die Busse. Dann ging es los, alle Kinder haben ihren Eltern gewunken und andersherum. Etwa 3 Stunden sind wir zu unserer Jugendherberge gefahren, aber es hat sich gelohnt. Dann hieß es: Koffer aus dem Bus und ab zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen durften wir kurz unsere Zimmer einrichten, uns umschauen, und dann wanderten wir. 3 Stunden, 8 Kilometer. Für die meisten Schüler war es ein langer Weg, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Als weitere Programmpunkte für die Klassenfahrt gab es eine Stadt-Rallye, wo man sich auch etwas kaufen durfte, eine Kanu-Fahrt, eine Nachtwanderung und ein “Tarzan-Tag” im Wald, wo man auf Bäume kletterte und eine kleine Schlucht überwinden musste. Am Dienstagabend haben alle Klassen zusammen gegrillt. Wir haben uns besser kennengelernt und hatten sehr viel Spaß. Außerdem haben wir Stockbrot auf dem Feuer gemacht. Zwischen dem Programm gab es immer wieder Zeit zum Spielen, Schlafen und Aufräumen. Am letzten Abend gab es noch eine große Party für alle drei Klassen. Jede Klasse hatte dafür Programm vorbereitet (Tanz oder Gesang). Auch die Lehrer tanzten. Es gab Chips, Flips, Cola usw. Die Party war sehr schön und auch dort konnte man sich besser kennenlernen. Leider war die Party schon um 22:00 zu Ende, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Am Freitag morgen mussten wir dann wieder unsere Koffer packen. Nach dem Frühstück ging es zurück nach Radevormwald. Es war schön, wieder Zuhause zu sein, aber die Klassenfahrt war trotzdem ein tolles Erlebnis.