Liebe Eltern,

das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende zu, weswegen ich die Gelegenheit ergreifen möchte, mich bei Ihnen herzlich für die weitreichende Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zu danken! Insbesondere möchte ich für die freiwillige und engagierte Mitarbeit in den Pflegschaften, im Mensa- und Mediotheksteam und im Förderverein sowie für den ehrenamtlichen Einsatz bei allen weiteren schulischen Ereignissen einen herzlichen Dank aussprechen. Dieses Engagement hat es ermöglicht, dass wir wieder auf ein sehr gutes, erfolgreiches Jahr an unserer Schule und in unserer Schulgemeinschaft zurückblicken können.

Zugleich möchte ich Ihnen mit diesem Brief einen Rück- und Ausblick auf die Lehrerversorgung am THG geben. Leider waren die letzten Wochen wieder einmal durch einen hohen Vertretungsbedarf geprägt. Die Gründe hierfür liegen einerseits in den außerplanmäßigen Neueinstellungen im Land NRW in diesen Monaten. Die Begleiterscheinung, mit der auch andere Schulen landesweit zu kämpfen haben, ist die Tatsache, dass Lehrer, die aktuell befristet als Vertretungslehrkräfte eingesetzt sind, zurzeit ohne Probleme eine Festanstellung bekommen – und dies dann an einer anderen Schule. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung können die jungen Kolleginnen und Kollegen sofort aus ihren befristeten Vertretungsstellen aussteigen, was uns in mehreren Fällen widerfahren ist. So musste ich nach Vertretungen für die Vertretungen suchen und dies in einer Zeit, in der kaum Kolleginnen und Kollegen dafür zur Verfügung stehen. Im Augenblick habe ich 44 Vertretungsstunden für Kolleginnen, die in Elternzeit sind bzw. gehen werden, ausgeschrieben. Bisher habe ich keine Bewerbung bekommen. Im Laufe des zweiten Halbjahrs werden weitere zwei Kolleginnen ihre Elternzeit antreten und damit weiteren Vertretungsbedarf hervorrufen. Andererseits ist der hohe Vertretungsbedarf aber auch dadurch entstanden, dass wir von zwei Langzeiterkrankungen betroffen sind, für die ich aufgrund der oben geschilderten Tatsache ebenfalls keine Vertretungslehrkräfte bekommen habe.
Diese Situation führte in der Vergangenheit dann auch zu einem häufigen Lehrerwechsel in vielen Klassen und Kursen innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Auch zum Halbjahreswechsel wird sich ein Lehrerwechsel in vielen Fällen nicht vermeiden lassen. Ich hoffe auf Ihr weitgehendes Verständnis und bin gerne bereit, bei Bedarf in einem persönlichen Gespräch Antworten auf weitere Fragen zu geben.

Nun aber zu den erfreulichen Nachrichten: Zunächst möchte ich Frau Jessica Jübermann am THG herzlich willkommen heißen: sie hat bei uns eine Festanstellung bekommen und unterrichtet die Fächer Kunst und Mathematik. Ebenso herzlich willkommen heißen möchte ich Frau Natalie Grimmelt, die zu Beginn des Schuljahres mit den Fächern Deutsch und Erdkunde an das THG versetzt worden ist.

Des Weiteren zeichneten sich im Jahr 2015 einige Schülerinnen und Schüler durch hervorragende sportliche Erfolge aus. Daher einen herzlichen Glückwunsch an

• Dennis Gil (5a): Schwarzer Gürtel Taekwondo
  • Samuel Späth (5a): NRW-Meister im Badminton
  • Adrian Wall (7c): Bergischer Vizemeister über 50m Rückenschwimmen
  • Bente Andre (8b): Teilnahme an den deutschen Rudermeisterschaften
  • Merlin Dörner (Stufe 10): Schwarzer Gürtel im Judo, dritter Platz in der Altersklasse beim Halbmarathon Köln
  • Carlotta Hocker, Robin Arndt, Lennert Herder und Timmy Hache (Klassen 6a und 6b) sowie Fynn Schneider, Doriano Fischer, Max Finkensieper und Leo Finkensieper (alle Klasse 8c): jeweils erster Platz beim Wipperfürther Stadtlauf
  • Anna König, Kira Knipping, Arik Harnischmacher, Tobias Löseke, Merlin Dörner, Lukas Naumann und Yosui Sugiyama (Stufen 9 bis 11): 8. Platz beim Bonn-Marathon (Gesamtzeit: 3:22)

Zum Schluss möchte ich Sie schon jetzt auf einen Termin hinweisen: Am Samstag, dem 02. Juli 2016, wird wieder ein THG-Sommerfest diesmal zum Thema „700 Jahre Radevormwald“ stattfinden, womit wir uns u.a. an dem Jubiläumsjahr der Stadt Radevormwald beteiligen wollen. Vorweg werden wir im Rahmen von drei Projekttagen dieses Sommerfest vorbereiten. Für dieses Fest brauchen wir wieder ihre tatkräftige Unterstützung, auch im Hinblick auf Ideen für ein attraktives Festprogramm. Vielleicht können Sie schon jetzt ihre Kontakte nutzen, um spannende Aktionen zu organisieren.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ruhige, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Matthias Fischbach-Staeding