Die Internationale Biologie-Olympiade (IBO) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse an biologischen Fragestellungen. In diesem Jahr findet die IBO in Hanoi (Vietnam) statt. Mit Hilfe eines vierstufigen Auswahlverfahrens werden die Vertreter für jede Nation bestimmt. Während die ersten Aufgaben noch zu Hause mit Hilfe von Fachliteratur bearbeitet werden können, besteht die zweite Runde aus einer zweistündigen Klausur mit Multiple-Choice-Fragen sowie komplexeren Aufgaben, deren Schwierigkeitsniveau teilweise weit über dem des Biologie-Abiturstoffs liegt. Ab der dritten Runde kommen dann praktische Aufgaben hinzu.
Zwei Schüler des THGs haben erfolgreich am Auswahlverfahren für die 27. IBO teilgenommen. Von den bundesweit 1415 Teilnehmern der ersten Runde konnten sich 699 für die Klausur-Runde qualifizieren, darunter auch Anna König (Q1) und Manuel Hedbawny (Q2). Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! In die dritte Runde kamen schließlich nur 45 Schülerinnen und Schüler; für die beiden THG-Teilnehmer hat die Punktezahl leider nicht gereicht.
Eine neue Chance biologisches Fachwissen anzuwenden bietet sich bereits ab April, wenn die Aufgaben für die 28. IBO – die voraussichtlich in Großbritannien stattfinden wird – veröffentlicht werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, gemeinsam in der Biologie-Olympiade-AG (ab April am THG) zu „trainieren“.