Der Biologie „Forder“-Kurs von Herrn Mertens bekam von Kristin Arendt, einer Schülerin des Kurses, die Anregung, die Straußenfarm in Wermelskirchen zu besuchen. Auch wenn Strauße nicht gerade flugfähig sind – und Fliegen ist eines der Kursthemen – sind die abgewandelten Tiere als Laufvögel und ihre Lebensweise eine interessante Angelegenheit.
Vor allem gilt das, wenn man sie „live“ sieht, die Tiere auch mal streicheln kann und nicht zu viel Angst vor einem kräftigen Schnabelzwacken hat… Die Küken hingegen sind noch sehr handlich und schließlich konnte man im Hofladen der Straußenfarm manches Souvenir betrachten. Nicht zuletzt konnten wir dann Kristin noch eine Ansichtskarte schreiben, denn ausgerechnet an diesem Tag war sie krank. Vielen Dank also für die tolle Idee und an die Mütter, die unseren kleinen Kurs als zuverlässige Fahrerinnen betreuten!