Geboren 1972 in Remscheid verbrachte Nathalie Grimmelt ihre Studienzeit in Düsseldorf mit den Fächern Deutsch, Geographie und Sport. Ihr Referendariat machte sie in Wuppertal, danach arbeitete sie zehn Jahre an einem Gymnasium in Rösrath, bevor sie zum Beginn des Schuljahres 2015/16 an das THG wechselte.

Warum haben Sie sich entschieden, Lehrer zu werden?

Während meiner langjährigen Arbeit als Trainerin in einem Sportverein habe ich gemerkt, wieviel Freude mir der Umgang mit jungen Menschen macht. Außerdem möchte ich meine Begeisterung für die Erde, ihre Formen und Farben sowie die Prozesse, die auf ihr stattfinden, gern weitergeben. Da bot sich der Beruf der Erdkundelehrerin gut an. Dass ich zudem gern mit Sprache umgehe, zeigt sich in meinem zweiten Fach Deutsch.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ehrlich gesagt wird man mich in den Ferien selten zuhause antreffen, da ich sehr sehr gerne reise. Auch wenn ich selten einen Ort mehrfach besuche, bin ich häufiger in den USA unterwegs, da ich dort, sehr zum Leidwesen meines Mannes, meine bereits oben erwähnte Begeisterung für Formen und Farben der Erdoberfläche besonders gut ausleben und diese auch fotografieren kann. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meinem Hund Bella.

Was gefällt Ihnen besonders gut am THG?

Das THG ist in seiner Größe, Organisation und Ausstattung deutlich anders als meine alte Schule. Die deutlich geringere Größe war anfangs ungewohnt, dafür lernt man das sehr nette Kollegium schneller kennen. Gut gefallen mir das Lehrerraumprinzip und die Ausstattung der Räume, so dass man sehr wenig Zeit auf die Beschaffung von Materialien etc. verwenden muss und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann.

Nathalie