Kristina Gellissen studierte die Fächer Musik und Geschichte (Lehramt) in Köln und machte anschließend ihr Referendariat in Bonn. Nach einer kurzen Vertretungstätigkeit in Bergisch Gladbach kam sie im März 2016 ans THG.

Was ist Ihnen wichtig am Lehrberuf?

Ich sehe es als eine schöne und auch anspruchsvolle Aufgabe an, junge Menschen zum Lernen zu motivieren und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Dabei hoffe ich unter anderem, meinen Schülerinnen und Schüler etwas von der Freude, die ich selbst an meinen Fächern habe, mitgeben zu können. Wichtig finde ich daneben die Bereitschaft, auch als Lehrkraft immer weiter zu lernen und offen für Veränderungen zu sein.

Haben Sie eine Lieblingsmusik?

Eigentlich nicht, ich höre ganz Verschiedenes gerne. Mit meinen Instrumenten (Klavier, Klarinette, Blockflöte) bin ich zwar eher „klassisch“ groß geworden, aber im Laufe meines Studiums habe ich auch tolle Einblicke in Jazz, Rock und Pop bekommen, die für mich sehr wertvoll sind. Nicht zuletzt habe ich auch ein Faible für Folklore, z. B. Klezmer oder Irish Folk. Jede Musik hat ihre eigene Ästhetik und ich mag einfach die Vielfalt – da lerne ich auch von den Schülerinnen und Schülern gerne Neues kennen.

Wie gefällt es Ihnen am THG?

Sehr gut! Im Kollegium wurde ich herzlich aufgenommen und ich war von der freundlichen und unkomplizierten Atmosphäre an der Schule gleich angetan. Daher freue ich mich sehr auf die Arbeit am THG.

Kristina