Der VDA, Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., sucht deutschlandweit interessierte Gastfamilien, die ab November/Dezember 2016 oder Januar 2017 für 5-10 Wochen ihren Schulalltag sowie ihre Freizeit mit einem Austauschgast gerne teilen möchten. Die Austauschschüler/innen sind 14-17 Jahre alt, besuchen Deutsche Privatschulen in ihrem Heimatland und lernen dort Deutsch als Fremdsprache. Sie kommen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay sowie Namibia. Nach der Aufnahme eines Gastschülers organisiert der VDA einen zweimonatigen Besuch für die deutschen Schüler ins Ausland. So ist ein Wiedersehen mit dem Austauschgast möglich. Die Reise ins Ausland findet in den deutschen Schulsommerferien 2017 statt, sodass die Schüler/innen keinen Schulunterricht in ihrem Heimatland versäumen. Der Gegenbesuch ist nicht verpflichtend.

Die Aufenthaltszeiträume der Austauschschüler/innen aus dem Ausland sind wie folgt:

Namibia Nov – Jan 7 Wochen
Paraguay (Filadelfia) Nov – Dez 5 Wochen
Paraguay (Paratodo) Dez – Jan 4,5 Wochen
Paraguay (Asunción) Dez – Jan 6 Wochen
Chile Dez – Jan 9 Wochen
Argentinien (Córdoba) Jan – Mär 8-9 Wochen
Argentinien (Eldorado) Dez – Feb 9 Wochen
Brasilien Jan – Feb 6 Wochen

Macht mit bei unserem internationalen Schüleraustausch!

Weitere Infos unter:

E-Mail: jugendaustausch@vda-kultur.de