In dieser Schulwoche wird es ruhig im Theodor-Heuss-Gymnasium: Vier unserer acht Jahrgangsstufen werden in der„Fahrtenwoche“ Ziele in Deutschland, den Niederlanden, Irland und Italien ansteuern.

Für die sechsten Klassen geht es in die Jugendherberge nach Bad Ems, wo erlebnispädagogische Unternehmungen im Mittelpunkt stehen, um die Klassengemeinschaft weiter zu stärken und sich untereinander noch besser kennenzulernen.

Unsere neunte Stufe fährt nach Elburg / Niederlande. Der Fokus dieser Fahrt liegt auf Wassersportarten, die der gewöhnliche Sportunterricht nicht vermitteln kann. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf dem angrenzenden Veluwemeer Windsurfen lernen oder sich im Stand Up Paddling erproben. Um das in der Oberstufe geforderte Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zu stärken, sind unsere Schüler dort für Einkauf und Kochen selber verantwortlich.

Einige Schüler der Stufe zehn fliegen in dieser Woche nach Rom, hier soll der in Latein und Geschichte erworbene Lernstoff durch Exkursionen und Besichtigungen der archäologischen Zeugnisse vor Ort hautnah erfahrbar gemacht werden.

Unsere zwölfte Stufe besucht – abhängig von den gewählten Leistungskursen – zu einem Teil Irland und zu einem anderen Teil die Toskana. In Irland erkunden unsere Schüler Dublin und weitere Teile der „grünen Insel“; die Toskana-Fahrer erwarten Florenz, Pisa und die malerischen Städte der „Cinque Terre“.

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß und eine schöne Zeit!