Vor zwei Wochen absolvierte unsere Stufe 11 ein einwöchiges Hochschulpraktikum. Hier ein Bericht von Maximilian Benkert:

Der Alltag an der Universität ist dann doch ein wenig anders als in der Schule. Ungefähr 700 Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald, über 40.000 Studenten an der Technischen Universität in München. Aufgeteilt in 14 Fakultäten und verteilt über 411 Gebäude, kann man an der TU sehr leicht den Überblick verlieren. Aber zum Glück gibt es sehr viele, nette Studenten, die dir den Weg in deine nächste Vorlesung zeigen oder mit dessen Studentenkarte du dir Essen in der Mensa kaufen kannst, da es ohne nicht geht.

z = y = h/d ˆ2 x ˆ2 –  die TU München, die einzige Universität mit eigener Rutsche im Gebäude (Bild 3).

…und ein weitere Bericht von Friederike Kerkhoff:

Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung begann für uns das Hochschulpraktikum an der Heinrich Heine Universität (HHU) in Düsseldorf. Ausgestattet mit Stundenplänen und einem Lageplan des Campus besuchten wir die ersten Vorlesungen, welche, im Gegensatz zu den gewohnten Klassenräumen, in weitaus größeren und für uns somit zunächst unübersichtlicheren Vorlesungssälen stattfanden.

Durch die Möglichkeit, uns Vorlesungen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen anzuhören und durch Gespräche mit Studenten, auch etwas über einzelne Studiengänge zu erfahren, gelang es uns, die für uns interessanten Studiengänge zu ermitteln, sodass wir uns bei unseren Vorlesungsbesuchen schließlich auf einige Studiengänge beschränkten. Mit Hilfe des Lageplans fanden wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten auch auf dem sehr großen Campus der Universität zurecht, auf dem sich nicht nur die zahlreichen Studiengebäude, sondern unter anderem auch viele kleine Cafes und natürlich auch die Mensa der Universität befinden. In der Zeit zwischen den Vorlesungen konnte man so beispielsweise in einem der Cafes, in dem nahe gelegenen botanischen Garten oder an einem kleinen Weiher auf dem Gelände entspannen oder sich auf den Sportanlagen austoben. Durch eine Campusrallye lernten wir nicht nur etwas über die Studiengänge, sondern auch etwas mehr über den Studierendenalltag, beispielsweise wie viel ein Zimmer im Studentenwohnheim kostet, wie man ein Auslandssemester plant, oder auch was eine Matrikelnummer ist. Mithilfe des Praktikums bekamen wir so einen Einblick in unsere mögliche Zukunft.