Am 27.06.2017 war es wieder so weit: Das Mausefallenautorennen am THG fand statt – fast schon eine Tradition, weil es zum vierten Mal stattfand. Alle Klassen 8 waren aufgefordert, sich mit selbstgebastelten Autos zum Wettkampf zu stellen. Einzige Bedingung: Als Antrieb dient eine gespannte Mausefalle, die für alle Teams gleich war.

Das Projekt passt zum Unterricht der Klassen 8 im Physikunterricht, wo in der Mechanik Geschwindigkeit, Kräfte, Reibung und Kraftübertragung Thema sind – jetzt wurde Wissen praktisch umgesetzt.

22 Teams traten gegeneinander an – zwei erreichten die Höchstweite, die in der Aula möglich ist, nämlich 14,8 Meter. Zwei erreichten allerdings auch nicht die notwendige Weite von 2 Metern: Ein Auto blieb gleich stehen, während das andere nach einer Reparatur immerhin noch 80 cm erreichte – zu wenig, um viel Beifall zu bekommen.

Als Belohnung für die Gewinner des Teams „Race Wheels“ (Irem, Beyza, Berat und Rüchan aus der Klasse 8d) gab es die freie Auswahl auf einem Tisch mit kleinen Geschenken, die zweitplatzierten Team „Lou-na-ca-li-ja“ (Louisa, Nadja, Caroline, Lina und Jana aus der Klasse 8a) hatten die zweite Wahl. Für alle Teilnehmer gab es die Gelegenheit, eine Erinnerung mitzunehmen.

Das Projekt wird weiterhin in den Klassen 8 angeboten – ein Vorrat von Mausefallen steht schon bereit…