Am 03.07.2017 ging es für die gesamte Einführungsphase pünktlich um 8 Uhr Richtung Düsseldorf – zum Landtag. Unterstützt wurde der Jahrgang von Frau Peterson und den Referendarinnen Frau Westkamp und Frau Fischbach. Nach einem kurzen Sicherheitscheck und anschließendem Frühstück konnte das Programm beginnen. Erster Programmpunkt: Plenarsaal.

Im Plenarsaal durften die Schülerinnen und Schüler auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen und so ein echtes Gefühl dafür bekommen, wie Politik “gemacht” wird. In einem interaktiven Rollenspiel wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbau und die Funktion der verschiedenen Fraktionen und Aufgaben der einzelnen Abgeordneten erklärt. Daran schloss sich eine interessante Debatte zum Thema “Wahlrecht ab Geburt” an, für die die Schülerinnen und Schüler Reden vorbereitet hatten, die sie dann am Rednerpult zum Besten gegeben haben.

Für die Schüler ging es anschließend in zwei Gruppen weiter zu einer Frage- und Diskussionsrunde mit Abgeordneten des Landtags. Dort interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für die eigene Meinung der Politiker zu aktuellen Themen, aber auch für die generellen Aufgaben von Abgeordneten.

Um 13 Uhr war der offizielle Teil des Ausfluges vorbei und die Schülerinnen und Schüler konnten bei strahlendem Sonnenschein die Düsseldorfer Altstadt genießen, die Shopping-Malls unsicher machen und am Rhein spazieren gehen.

Insgesamt war es ein sehr schöner, informativer und bildungsreicher Ausflug, der vielleicht bei dem ein oder anderen zu einer Karriere in der Politik beigetragen hat – wer weiß :-).