In wenigen Wochen werden unsere sechs Referendarinnen ihre Abschlussprüfungen absolvieren, ehe ihre Zeit am THG zum 1. Mai endet. Wir haben zwei Referendarinnen zu ihrer Zeit an unserer Schule und zur Prüfungsvorbereitung interviewt.

Linda Sonnborn (hinten rechts) unterrichtet die Fächer Geschichte und Latein und wollte schon früh Lehrerin werden, weil sie Freude an Kindern und der Schule hat und sie gerne mit Kollegen arbeitet. Sie studierte fünf Jahre an der Universität und danach lernte und unterrichtete sie eineinhalb Jahre am THG. Im Februar / März stehen die Abschlussprüfungen an. Frau Sonnborns Prüfungstag sieht so aus: In der ersten Stunde hat sie die 7. Klasse in Latein und in der dritten Stunde einen Leistungskurs Geschichte in der Stufe 12. Nach den Unterrichtsstunden folgen Besprechungen mit den Prüfern, ehe am Ende des Tages ein Kolloquium (Prüfungsgespräch) stattfindet. Sie bereitet sich in der Universitäts-Bibliothek und mit viel Sport auf die Prüfungen vor. Sie blickt gerne auf das THG zurück, wobei ihr besonders die Handball-AG in Erinnerung bleibt.

Nadine Westkamp (vorne rechts) unterrichtet Mathematik und Physik und hat sich für den Lehrerberuf entschieden, weil sie gerne mit Schülern arbeitet und anderen Menschen etwas beibringen möchte. Sie unterrichtet derzeit fünf Klassen. An ihrem Prüfungstag wird sie in der 2. Stunde die Klasse 6b in Physik unterrichten und in der 4. Stunde die Stufe 10 in Mathematik. Sie schätzt das THG insbesondere wegen der Überschaubarkeit, der schönen Atmosphäre und der netten Kollegen.

Wir wünschen allen Referendarinnen viel Erfolg bei ihren Prüfungen!