Als Zoe Schäfer, Stufe 9, kürzlich ihre Haare schneiden lassen wollte, kam ihr der Einfall, dies nicht einfach so zu tun, sondern sie krebskranken Kindern zu spenden. Das gespendete Haar hatte eine Länge von 30 bis 35 cm. Zoe kennt zwar das Kind nicht, welches ihre Haare bekommt, aber das ist ihr auch egal. Hauptsache, sie kann helfen. Sie bereut ihre Entscheidung bis heute nicht. Auf die Frage, wie jeder einzelne helfen kann, sagte Zoe: „Im Internet findet man Adressen, denen man seine Haare per Post zuschicken kann. Vielleicht weiß auch der Friseur vor Ort Bescheid. Aus den Haaren werden dann Perücken hergestellt und anderen Kindern eine Freude gemacht.“ Ihre Eltern standen auf der Seite von Zoe und haben ihre Entscheidung unterstützt. Auch ihre Mitschüler fanden es toll, dass sie sich zu diesem Schritt entschieden hat.