In diesem Jahr fand am Samstag, 26. Januar 2019, zum 25. Mal der internationale Mathematikwettbewerb „Mathematical Modelling competition Maastricht“ statt. Anlässlich dieses Jubiläums ließen sich die Ausrichter, die Fachschaften „Econometrics“ und „Data Science and Knowledge Engineering“ unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Peters und Dr. Gijs Schoenmakers ein buntes Rahmenprogramm einfallen. Nach der Anmeldung wurden die Schülerteams in der Mensa mit Getränken, Sandwiches und Musik begrüßt, wodurch sich die erste Aufregung wieder legte.

Für unser Team, bestehend aus Esther Havemann (Q2), Carina Wall, Jannis Kaplan, Moritz Gosens und Cedric Kraus (alle Q1), begann nach einer kurzen Einführung in der Aula durch Prof. Dr. Hans Peters, die zweieinhalbstündige Arbeitszeit. Neben der mathematischen Problemstellung gibt es beim MMM eine zusätzliche Hürde: Alle fünf Aufgaben des Wettbewerbs sind in englischer Sprache verfasst und müssen auch auf Englisch beantwortet werden. Hat das Team diese Hürde überwunden, gilt es, mathematische Probleme die über den normalen Schulstoff hinausgehen, zu lösen. In diesem Jahr spielte die Zahl 25 in allen Aufgaben eine Rolle. So ging es in einer Aufgabe zum Beispiel darum, die Anzahl an möglichen „Line Dancing“ Tänzen aus 25 Schritten zu bestimmen.

Seit inzwischen sechzehn Jahren nimmt das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald an diesem Wettbewerb teil. Begleitet wurde unser Team in diesem Jahr neben Herrn Rödding auch von mehreren Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1. Während ihre Mitschüler über den Aufgaben saßen, nutzten sie die Gelegenheit die Universität und die Stadt Maastricht zu erkunden.

Der Wettbewerb ist international ausgelegt, es treten Schülerteams aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und England gegeneinander an. Ursprüngliches Ziel des Wettbewerbes war es, die neuen Studiengänge der Universität Maastricht bekannt zu machen und neue Studenten zu gewinnen. Zwar ist der Aspekt der Anwerbung neuer Studenten immer noch Teil des Wettbewerbs, allerdings sind die Herausforderung sich den Aufgaben zu Stellen und der Spaß an der Teilnahme deutlich in den Vordergrund gerückt.

In Anbetracht der internationalen Ausrichtung ist das Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelfeld dieses Wettbewerbs sehr erfreulich: Platz 18 von 33 teilnehmenden Gymnasien – herzlichen Glückwunsch! Der erste Platz ging dieses Jahr an das Sint Pieterscollege (Leuven), das Team erreichte die volle Punktzahl, was erst zum dritten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs gelang. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich das Aloisiuskolleg (Bonn) und das Abteigymnasium (Pulheim-Brauweiler).

Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben, sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat. Wir freuen uns schon auf den 25. Januar 2020, denn dann heißt es: 26th Mathematical Modelling competition Maastricht.

Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/mmm/