Im November 2018 nahmen insgesamt über 370.000 Schülerinnen und Schülern am Informatik Biber Wettbewerb teil. Zum elften Mal in Folge beteiligte sich auch das Theodor-Heuss Gymnasium an diesem Wettbewerb.

Die rund 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen hatten jeweils 40 Minuten Zeit, um Fragen rund um Informatik zu beantworten. Allerdings sind die Aufgaben so gestellt, dass Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich sind, da viele Problemstellungen durch Logik gelöst werden können.

Justus Heldt und Sven Zimmermann aus der Jahrgangsstufe 8 gelang es, die volle Punktzahl zu erreichen und erreichten somit einen 1. Platz in ihrer Altersstufe. Als Preis gewannen sie eine Powerbank. Florian König aus der Jahrgangsstufe 9 erreichte einen zweiten Platz und bekam auch einen kleinen Sachpreis.

Neben den Sachpreisen für das Erreichen der ersten beiden Preisstufen bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde.

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung interaktiv. Der Informatik-Biber soll nicht nur das Interesse am Fach wecken, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!