Am 19.06.2019 war es wieder so weit: Das Mausefallenautorennen am THG fand statt – fast schon
eine Tradition, weil es zum sechsten Mal stattfand. Alle Klassen 8 waren aufgefordert, sich mit
selbstgebastelten Autos zum Wettkampf zu stellen. Einzige Bedingung: Als Antrieb diente eine
gespannte Mausefalle, die für alle Teams gleich war. Das Projekt passt zum Unterricht der Klassen 8 im Physikunterricht, wo in der Mechanik Geschwindigkeit, Kräfte, Reibung und Kraftübertragung Thema sind – jetzt wurde Wissen praktisch umgesetzt.

20 Teams traten gegeneinander an – sechs erreichten die Höchstweite, die in der Aula möglich ist,
nämlich 14,8 Meter. Vier erreichten allerdings auch nicht die notwendige Weite von 2 Metern: Ein
Auto blieb gleich stehen, während ein anderes nach einer Reparatur immerhin noch 90 cm erreichte
– zu wenig, um viel Beifall zu bekommen. Die Gewinnerinnen des Teams „Cheesy`s“ (Emely, Jana, Michelle und Feyza aus der Klasse 8b) erhielten ein kleines Präsent. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es die Gelegenheit, eine süße Erinnerung mitzunehmen.

Das Projekt wird weiterhin in den Klassen 8 angeboten – ein Vorrat von Mausefallen steht schon
bereit…