Am 11. September 2019 fand in der Aula unserer Schule der 6. THG-Hochschultag statt. 16 Hochschulen und Unternehmen aus ganz NRW und den Niederlanden präsentierten bei dieser Gelegenheit an Messeständen ihre Ausbildungsmöglichkeiten und informierten interessierte Schülerinnen und Schüler über Studiengänge, Zugangsbeschränkungen, Stipendien, Finanzierungshilfen, Berufsaussichten, Auslandsaufenthalte und vieles mehr. Neben einer Vielzahl von Informationsständen wurden auch Studieninformationsvorträge angeboten. Über 300 interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern des THG sowie auch einige Interessenten benachbarter Schulen nutzten das vielfältige Angebot, um Ideen im Hinblick auf die spätere berufliche Laufbahn zu sammeln oder sich auch schon im Detail über Studienvoraussetzungen und Inhalte von Studiengängen zu informieren. In einer Vielzahl von Vorträgen der verschiedenen Aussteller, z.B. zu den Themen: „Nach dem Abi ins Ausland“, „Studium bei der Polizei des Landes NRW“, Studieren in den Niederlanden“, „Studium in der Finanzverwaltung“, u.v.m. war außer kompakter Information auch genügend Raum für Diskussionen und die Beantwortung ganz konkreter Fragen. Viele Hochschulen nutzten den Hochschultag auch, um auf speziell auf Schüler zugeschnittene Informationsveranstaltungen und Schnuppertage aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler zu diesen einzuladen. Neben stapelweise Broschüren nahmen unsere Oberstufenschülerinnen  und -schüler am Ende des Hochschultags jede Menge neuer Ideen und Inspirationen mit nach Hause. Sie hatten viele motivierende Denkanstöße erhalten, sich mit dem für jeden einzelnen so wichtigen Thema der Berufsvorbereitung verstärkt und konkreter auseinander zu setzen.

Sie waren dabei: Liste der teilnehmenden Hochschulen

• Fachhochschule Südwestfalen