Von Ceren Kumsal Ünal und Tarja Entinger

Am Montag, den 16.09.2019, haben sich alle sechsten Klassen und die Lehrer vor den Turnhallen getroffen und darauf gewartet, dass die Busse kamen. Die beiden Busse waren ungefähr um 08:30 Uhr da. Nachdem sich alle von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden die Koffer verladen. Die Mädchen der Klasse 6B sind mit der Klasse 6A gefahren und die Jungs der Klasse 6B sind mit der Klasse 6C gefahren. Alle stiegen in die Busse und alles war für die Fahrt nach Paderborn bereit. Die Fahrt dauerte ungefähr 2 Stunden. Als wir an dem Parkplatz der Jugendherberge ankamen, regnete es sehr. Wir stiegen aus, nahmen unsere Koffer und rollten sie zur Jugendherberge. Die Jugendherberge war früher eine Burg und sah sehr schön aus. Als Lehrer waren Frau Stranianek, Frau Lange, Frau Kruse, Frau Jübermann, Herr Rödding und Herr Stendtke dabei. Als erstes trafen sich alle Klassen in einem Raum und dann kam eine Frau von der Jugendherberge, die etwas über die Räume und Zimmer erzählte und uns die Regeln mitteilte. Danach gingen wir zum Mittagessen. Als alle aufgegessen hatten, wurden die Zimmer verteilt. Alle gingen in ihre Zimmer und die meisten Mädchen kontrollierten, ob es Spinnen in den Zimmern gab. Obwohl die Jugendherberge sehr alt ist, gab es fast in gar keinem Zimmer eine Spinne.

Jede Klasse machte im Laufe der Woche folgenden Aktivitäten:

• Besuch des Nixdorf-Computermuseums
  • Wandern und Spielplatzbesuch
  • Shoppingtour durch die Innenstadt
  • Escape Room
  • GPS-Rallye
  • Bogenspießen
  • Spiele auf den Paderwiesen

Am letzten Abend gab es eine Disco, selbst die Lehrer haben getanzt. Freitagmorgen mussten wir unsere Koffer packen und als alle fertig waren, stiegen wir in die Busse und fuhren los. Die meisten haben sich auf die Abreise gefreut, da sie endlich ihre Eltern wiedersehen konnten. Zuhause angekommen, nahmen wir die Koffer aus dem Bus und kuschelten mit unseren Eltern. Manche haben sogar vor Freude geweint.

Foto: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/paderborn-376/portraet/