Am 22.01.2020 fuhr der Biologie Leistungskurs der Q2 in das Neanderthal Museum im Neandertal in Mettmann. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler einige interessante Aspekte über die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit und konnten sich selbstständig mit einem Audioguide durch das Museum führen lassen. Dieser lieferte Informationen über die verschiedenen Funde, wie
beispielsweise über den Vormenschen „Lucy“, welcher zu der Art des Australopithecus afarensis gehört. Zudem wanderten sie zu der nah anliegenden Ausgrabungsstätte, bei welcher 1856 das Skelett eines Neandertalers in der Feldhofer Grotte gefunden wurde. Anschließend nahmen sie an einem interessanten Workshop teil, bei welchem die Schülerinnen und Schüler Schädel von verschiedenen Homininen zeitlich einordnen sollten. Dies hat allen großen Freude bereitet, da es eine interessante Art und Weise des Lernens darstellte und man sich so die Informationen besser einprägen konnten. Der gesamte Leistungskurs bedankt sich recht herzlich bei dem Förderverein für das Sponsorn des Busses, welches die Exkursion möglich machte.

Von Ambra Buurs und Sophia Ley (Stufe 12)