Am Sonntag, dem 13.09.2020, stehen in ganz NRW die Kommunalwahlen an – ein guter Grund für unser Schulradio THGfm diesem aktuellen Thema eine ganze Sendung zu widmen. “Über mehrere Monate hinweg haben sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Zusatzkurses ‘Sozialwissenschaften’ mit der diesjährigen Kommunalwahl beschäftigt. Dafür haben sie recherchiert, welche Parteien bei der Wahl antreten, welche politischen Vertreter und Ämter bei der Kommunalwahl gewählt werden können, und darüber hinaus betroffene Personengruppen interviewt – von den Erstwählern bis zum Bürgermeister!”, berichtet Politik- und Radiolehrerin Nadja Peterson.

“Da aus rechtlichen Gründen im Bürgerfunk auf Radio Berg unmittelbar vor Wahlen keine politischen Sendungen ausgestrahlt werden dürfen, haben wir uns entschlossen, die Kommunalwahl-Sendung direkt über NRWsion, Deutschlands größte Mediathek für Bürgermedien, auszustrahlen.”, erklärt Radiolehrer Alexander Kühn. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat sich mal wieder gelohnt: Aufgrund der “professionellen journalistischen Arbeitsweise” ist diese Sendung von NRWision als “Tipp der Woche” ausgezeichnet worden.

Wer sich gerne über die Kommunalwahlen 2020 in Radevormwald informieren oder sich die Statements der Bürgermeisterkandidaten anhören möchte, findet die Sendung (sowie alle bisher veröffentlichten THGfm-Sendungen) hier.