Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

ein ereignisreiches und schwieriges Jahr geht zu Ende. Es war ein Jahr, das uns alle vor Herausforderungen gestellt hat, die wir uns zuvor nicht haben vorstellen können. Leider ist die schwierige Zeit auch nicht zu Ende und die Pandemie wird uns noch eine Weile begleiten. Dennoch bieten die bevorstehenden Weihnachtsferien eine Gelegenheit, kurz innezuhalten, zurückzublicken und danke zu sagen.

Wir blicken zurück auf viele neue und schwierige Situationen, seien es die Schulschließungen ab März und das damit verbundene digitale Lernen, sei es ein Abitur unter Coronabedingungen oder das Tragen von Mund-Nasenbedeckungen in der Schule. In der schwierigen aktuellen Situation war und ist es uns als Schule ein großes Anliegen, für unsere Schülerinnen und Schülern sowohl akzeptable äußere Bedingungen als auch eine angemessene Atmosphäre zu schaffen, so dass sie ihren schulischen Bildungsweg und ihre soziale Entwicklung trotz der Pandemie erfolgreich weiter fortsetzen können.

Natürlich war und ist vieles nicht „normal“, aber durch die gemeinsamen Anstrengungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ist es uns doch gelungen, den Schulbetrieb nach den Sommerferien zuverlässig und erfolgreich aufrecht zu erhalten.

In der aktuellen Situation ist es häufig nicht möglich, allen Meinungen und Vorstellungen gerecht zu werden. Jeder hat seine eigene persönliche Situation und Geschichte, die den Umgang mit der Pandemie beeinflusst. Wir haben als Schule immer versucht, für alle ein offenes Ohr zu haben und Maßnahmen und Regeln so gut wie möglich zu erklären. Alle am THG haben ihr Bestes gegeben und es ist unser Eindruck, dass unsere Schulgemeinschaft in diesen schwierigen Zeiten noch enger zusammengerückt ist, was eine der wenigen positiven Begleiterscheinungen der Pandemie sein könnte.

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns zu bedanken:

• Euch, lieben Schülerinnen und Schüler, danken wir dafür, dass Ihr die vielen Maßnahmen in diesem besonderen Jahr geduldig ertragen und akzeptiert habt und uns so geholfen habt, einen regulären Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.
  • Bei Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen bedanken wir uns für den besonderen Einsatz, Ihre Zuverlässigkeit und Ihr Vertrauen, ohne die das bisher Geschaffte nicht möglich gewesen wäre.
  • Ihnen, liebe Eltern, danken wir für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft, für die Unterstützung und die Akzeptanz schulischer Maßnahmen, aber auch für die kritischen Beiträge, die zu jeder guten Kooperation dazugehören.
  • Ihnen, liebe Sekretärinnen sowie Ihnen, lieber Hausmeister, herzlichen Dank dafür, dass Sie immer einen kühlen Kopf bewahrt haben und wir uns in diesem Jahr der besonderen Herausforderungen immer auf Sie verlassen konnten,
  • Zum Schluss nochmals gilt der Dank an alle, die unser Schulleben unter den besonderen Bedingungen derzeit mit einer positiven Einstellung, mit großer Tatkraft, mit kreativen Ideen und einem hohem persönlichen Einsatz prägen. Jede und jeder hat zu den bisherigen gemeinsamen Anstrengungen einen wichtigen Beitrag geleistet und das macht Mut für das Jahr 2021!

Die Weihnachtsferien bieten nun die Gelegenheit zur Entschleunigung, zum Entspannen, Nachdenken und zum Innehalten, die wir alle uns jetzt nach den vielfältigen Aufgaben, die zu bewältigen waren, mehr als verdient haben.

Allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Eltern wünschen wir ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

Matthias Fischbach-Staeding (Schulleiter) und Nina Heinze (stellv. Schulleiterin)

Weihnachtsbrief als PDF