Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zunächst möchte ich Sie und Euch herzlich im neuen Jahr 2021 begrüßen und hoffe, dass alle einen guten Start hatten!

Leider muss aufgrund der Infektionslage erneut in den nächsten Wochen Distanzunterricht für alle Stufen stattfinden. Wir bieten auf jeden Fall wieder eine Betreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Dazu füllen Sie bitte das über die SchulCloud bereit gestellte Formular (auch hier als PDF-Datei ausdruckbar) aus und schicken es entweder per Mail an notbetreuung@thg-radevormwald.de oder per Foto über die SchulCloud bis Sonntag, 10. Januar 2021 an uns zurück.

Arbeiten und Klausuren in den Stufen 5 bis 10 werden nicht mehr geschrieben werden können. Die Klausuren sowie Nachschreibeklausuren in der Q1 und Q2 finden regulär statt. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 über die SchulCloud noch weitere Informationen.

Bereits im September 2020 haben wir Leitlinien für den Distanzlernen erarbeitet, die als Grundlage für diese Unterrichtsform gelten. Ich bitte Sie und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, diese genau zur Kenntnis zu nehmen.

Hervorheben möchte ich, dass der Distanzunterricht in der entsprechenden Verordnung des Landes NRW als eine dem Präsenzunterricht gleichwertige Unterrichtsform definiert ist. D.h. Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet. Sie sowie die Eltern sind weiterhin dazu verpflichtet, daran mitzuarbeiten, dass das Bildungsziel erreicht werden kann.

Anpassungen der Leitlinien aufgrund der Erfahrungen der Wochen vor den Weihnachtsferien haben wir bereits vorgenommen. Um weiterhin auf entstehende Probleme zügig reagieren zu können, werden sich alle Klassenleitungs- und Beratungsteams wöchentlich austauschen und Konsequenzen aus der Evaluation in das Konzept integrieren. Natürlich werden Sie über eventuelle Anpassungen informiert werden.

Grundsätzlich bitte ich Sie, zeitnah alle möglicherweise entstehenden Probleme bei den betroffenen Lehrkräften anzusprechen bzw. die Klassenleitungsteams bei Bedarf hinzuzuziehen. Sollte keine Lösung gefunden werden können, informieren Sie bitte die Schulleitung.

Ich hoffe, dass unser Beitrag zur Kontaktreduzierung in den nächsten Wochen Erfolg zeigen wird und dann alle Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt in den Präsenzunterricht zurückkehren können.

Bis dahin Ihnen und Euch alles Gute und

viele Grüße,