Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in der vergangenen Woche verstarb unser langjähriger, geschätzter Kollege Einar Vogler. Vor über 15 Jahren, zum Schuljahr 2006/2007, wechselte Herr Vogler von der Albert-Schweitzer-Realschule in Remscheid zu uns, um die Fächer Deutsch und Englisch zu unterrichten. Damit gehörte er zu den dienstältesten Kollegen am Theodor-Heuss-Gymnasium, gleichsam eine Mischung aus Urgestein und Fels in der Brandung, im übertragenden wie auch mit Blick auf seine diversen sportlichen Aktivitäten durchaus wörtlichen Sinne.

Seine Begeisterung sowohl für die eigene als auch für fremde Sprachen und Kulturen führte ihn immer wieder in verschiedenste Länder und auf fremde Kontinente; er begleitete zahlreiche Kursfahrten der Mittel- und Oberstufe und erfüllte sich privat seinen Traum, hawaiianischen Boden zu betreten, wovon er in unnachahmlicher  Weise, mit dem ihm eigenen Humor und nie erlahmender Begeisterung im Kollegium zu berichten wusste.

Zudem machten ihn nicht zuletzt auch sein Hang zu kreativer Kleidung, seine Sehnsucht nach Sonne und Natur und sein Faible für scharfe bis feurige Mahlzeiten  zu einem unverwechselbaren Teil unserer Schulgemeinschaft.

Nahezu legendarischen Status genossen seine pointierten, kenntnisreichen  Einschätzungen der jeweiligen politischen Situation der Vereinigten Staaten im Allgemeinen und seine kritische Haltung gegenüber dem gerade abgewählten Präsidenten der USA im Besonderen; letztere konnte ihn gleichwohl nicht davon abhalten, seinen Platz im Lehrerzimmer sehr zur Freude seiner Tischnachbarn mit einer kleinen Figur ebendieses Präsidenten zu schmücken.

Fast zwei komplette Schülergenerationen hat Herr Vogler am Theodor-Heuss-Gymnasium durch alle schulischen Höhen und Tiefen, welche  ihm selbst ebenfalls nicht fremd waren, mit großem Engagement und ebensolcher Empathie begleitet.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden uns gern an ihn als einen ganz besonderen, begeisterungsfähigen, liebevollen und kollegialen Menschen erinnern.

Kollegium und Schulleitung des Theodor-Heuss-Gymnasiums