Von Layla Düring, Klasse 5b

Am Dienstag, den 05.10.2021, hatten wir mit Frau Hütz und den zwei Streitschlichtern Ella und Maya zwei Stunden zum Thema Streitschlichtung. Wir haben besprochen, was Streitschlichtung eigentlich bedeutet.

Wir wurden zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach wurde uns eine Geschichte über einen Jungen und über ein Mädchen vorgelesen, die Streit miteinander hatten. Jeder Schüler bekam einen Partner, man sollte sich für den Jungen oder das Mädchen entscheiden. Mit unserem Partner haben wir dann die Geschichte nachgespielt. Wir sollten dem anderen erzählen, wie man sich fühlt, sollten versuchen uns in die Rolle des anderen hineinzuversetzen und auf ein Blatt schreiben, was man von dem anderen erwartet und wozu man selbst bereit ist.

Am Ende der Stunde haben wir noch ein Infoblatt über die Regeln der Streitschlichtung bekommen.