Am 19.11.2021 war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlestag stand an. Aus zahlreichen Studien wissen wir, wie stark das Vorlesen die Kreativität und den Wortschatz von Kindern bereichert sowie die Motivation, selbst zu lesen, fördert.  Daher findet seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest –  eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – immer am dritten Freitag im November statt.

In diesem Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den beiden Deutschleistungskursen der Q1 die Rolle von Lesepaten/-innen übernommen und mehrere Aktionen auf die Beine gestellt: Einigen fünften und sechsten Klassen wurden zum Beispiel das erste und letzte Kapitel aus Uwe Timms Kinderroman “Rennschwein Rudi Rüssel” vorgelesen. Andere LK-Schüler/-innen übernahmen die Lesepatenschaft für die vierten Klassen an den Grundschulen Stadt und Bergerhof. Den Viertklässlern/-innen wurden die Märchen “Rumpelstilzchen” bzw. “Frau Holle” vorgetragen.

Die Aktionen der Lesepaten/-innen wurden von allen Beteiligten als Bereicherung wahrgenommen und so freuen sich alle auch schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Die LK-Lehrer, Herr Kühn und Herr Stendtke, danken den Oberstufenschülern/-innen für ihr hohes Engagement und den Grundschulen für die hervorragende Kooperation.