Am vergangenen Mittwoch konnte unser Vorlesewettbewerb nach dem Ausfall im vergangenen Jahr endlich wieder – im wahrsten Sinne des Wortes – über die Bühne gehen. In den Wochen zuvor hatten alle Sechstklässler und Sechstklässlerinnen klassenintern um die Krone als bester Vorleser bzw. beste Vorleserin gekämpft. Mit viel Einsatz und Vorbereitung wurde im eigenen Bücherregal so mancher Roman gewälzt, um passende Textstellen herauszusuchen und diese schließlich vor einem Publikum zu präsentieren. Nach mehreren Runden standen schließlich die Klassensieger fest: Julia Dittrich (6c), David Schröder (6b) und Lasse Niedrau (6a).

Ihr großer Auftritt folgte vor drei Tagen: Die Location hat vom Klassenzimmer zur feierlich beleuchteten Aula gewechselt und das Publikum sich mit der Anwesenheit aller (!) Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, einiger Lehrer und Eltern vervielfacht. Mikrofone standen zur Verstärkung bereit und eine Jury beäugte das Geschehen: Leni Abel, die Vor-Vorjahressiegerin, saß genau wie unsere “BuFDi”, Kim Schnürle, und Deutschlehrer Carsten Krause hinter den drei Protagonisten und lauschte jedem Wort. Geleitet wurde die Veranstaltung von Fabian Stendtke, der als Moderator die Fäden in der Hand hatte.
Nachdem sich die drei Vorleserinnen und Vorleser in zwei Runden messen durften (Runde 1: “Einstudierter Text”, Runde 2: “Fremdtext”), stand der Sieger fest: Lasse Niedrau vertritt unsere Schule im Februar auf der nächst höheren Ebene in Gummersbach. Herzlichen Glückwunsch – auch an unsere beiden Zweitplatzierten!!!

Vorlesesieger Lasse Niedrau (Mitte), eingerahmt von David Schröder und Julia Dittrich.

Eine gut gelaunte und von den Lesekünsten beeindruckte Jury

Der Veranstaltungsort (kurz vor Beginn)