Keine Sorge, Hilfe ist vor Ort! Der Schulsanitätsdienst hilft bei allerlei Verletzungen von Prellungen und Schwindel bis hin zu blutigen Nasen. Jedes Mitglied unseres 21köpfigen Teams hat eine Ausbildung zum Ersthelfer absolviert und ist somit qualifiziert, Mitschüler*innen in vielen Situationen zu helfen. Jedoch wird sich nicht nur um die Ausbildung der Mitglieder des Schulsanitätsdiensts gesorgt, sondern auch um alle anderen Schüler des TheodorHeussGymnasiums. In Abständen von ungefähr zwei Jahren wird ein ErsteHilfeKurs angeboten. Dieser wird von der Leiterin des Schulsanitätsdienst, Frau Keller, organisiert. Sie übernahm im Jahr 2018 die SanitätsAG. Wenn sich ein Schüler oder eine Schülerin verletzt, kann dieser oder diese im Sanitätsraum behandelt werden, in welchen sich medizinische Utensilien wie Verbände, Pflaster und Kühlpacks befinden. Um bei einer Verletzung immer Sanitäter bereitstehend zu haben, gibt es einen Schichtplan, in welchem jeder Sanitäter eingetragen ist. Bei wöchentlichen Treffen, bei denen die Mitglieder der Sanitäts AG sowie Frau Keller teilnehmen, tauschen wir uns über organisatorische Aspekte aus. Beispielsweise besprechen wir Probleme oder Einsätze bei anstehenden Sportveranstaltungen. Die Sanitäter*innen helfen also nicht nur innerhalb der Schule, sondern auch bei Sportevents, wie dem Sponsorenlauf, Nikolausturnier oder auch bei den Bundesjugendspielen. Sie stehen dort ihren Mitschülern*innen zur Seite und können ihnen helfen, indem wir ihre Verletzungen versorgen.

Text: Schulsanitätsdienst