Information zur neuen AG am THG

Das THG hat eine Kooperation mit foodsharing Radevormwald ins Leben gerufen.  Der Kerngedanke dieses Zusammenschlusses ist es, nachhaltiges Denken mit sozialem Engagement zu verbinden. Hierfür werden gerettete Lebensmittel, vorzugsweise Obst und Gemüse sowie Non-Food Artikel unter besonderer Beachtung von Hygieneregeln durch die AG Schülerinnen und Schüler am THG verteilt. Bedürftige werden durch das Motto „Tafel first“ nicht benachteiligt. Foodsharing e.V. rettet nur Lebensmittel, die die Tafel (in Radevormwald der Mittagstisch) nicht rettet.

Was ist foodsharing?

Das langfristige Ziel von foodsharing ist es, die Wegwerfkultur von Lebensmitteln und anderen Ressourcen zu vermindern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen retten Lebensmittel in privaten Haushalten sowie von Betrieben – gemeinschaftlich, nachhaltig und wertschätzend. Sie verstehen sich als bildungspolitische Bewegung und sind in ganz Deutschland aktiv.

Auch in Radevormwald gibt es ehrenamtliche foodsaver, die im Sinne der Nachhaltigkeit Lebensmittel in verschiedenen Betrieben retten. Mit diesen Retterinnen bildet das THG nun eine Kooperation.

Ein kleiner Hinweis

Verteilt werden Obst, Gemüse und Non-Food Artikel. Falls auch ihr Kind retten möchte, geben Sie ihm bitte einen Beutel mit in die Schule.

Wenn Sie Lebensmittel (Obst, Gemüse, verpackte haltbare Lebensmittel, Non-Food-Artikel) nicht wegwerfen und diese spenden möchten, können Sie sich gerne bei Frau Keller unter anne.sophie.keller@thg-radevormwald.de melden.

Es grüßt Sie herzlich die AG

THG goes green