Der Lateinkurs der Q1 irrte mit Frau Sonnborn und Herrn Kühn durch die traumhaft schöne Stadt Rom (aber nicht vergessen; „errare humanum est“- „Irren ist menschlich“!).

Am Donnerstag, den 07.04.2022 trafen wir uns am frühen Morgen am Köln/Bonner Flughafen. Gegen 13:00 Uhr landeten wir schließlich auf dem Aeropuerto Fiumicino in Rom (Italien). Als Einstieg unserer kulturellen Exkursion besichtigten wir am Tag der Ankunft zunächst den beeindruckenden Trevibrunnen. Der Trevibrunnen ist mit ca. 50 Metern Höhe der größte Brunnen Roms und befindet sich auf dem Piazza Trevi. Anschließend besuchten wir das Pantheon, welches als Kirche und als Grabstätte für Könige und Künstler diente. Das Pantheon besitzt eine riesige Kuppel mit einem Loch. Allgemein ist das Pantheon architektonisch sehr bewundernswert und ist ein Vorbild für viele andere Kuppel-Bauwerke der Welt. Nachdem wir die traumhafte Architektur des Pantheons auf uns wirken gelassen haben, gingen wir in die wohl beste Eisdiele Roms. Wir hatten zunächst gewaltige Schwierigkeiten uns zu entscheiden, welche Sorten wir essen wollen… kein Wunder bei 150 angebotenen Eissorten. Gegen Ende des ersten Tags haben wir den Abend auf der Piazza de Populo ausklingen lassen. Die Piazza de Populo ist der bekannteste Platz Roms, welcher ursprünglich eine Art Eingang zur Stadt Roms im Norden war.

Am nächsten Tag suchten wir die Piazza della Republica und die Diokletiansthermen auf. Anschließend gingen wir in das sogenannte Amphiteatrum Flavium, auch bekannt als Kolosseum.

Früher wurde es hauptsächlich für häufig tödliche Gladiatorenkämpfe und Schauspiele genutzt. Das Kolosseum war das größte römische Amphitheater mit einer erstaunlichen Gesamtfläche von 2 Hektar. Am Nachmittag besuchten wir das Forum Romanum, den Circus Maximus und die Caracalla Thermen. Das Forum Romanum ist vergleichbar mit einem großen Marktplatz. Auf dem Forum Romanum befinden sich Gebäude wie die Curia (Tagungsort vom römischen Senat), der Romulustempel, die Maxentius Basilica, der Vestatempel und viele andere.

Als wir später zum Circus Maximus gingen, haben wir die Überraschung unseres Lebens erhalten.  Vom Circus Maximus ist nämlich nicht mehr viel zu erkennen. Einzig und alleine eine riesige grasbewachsene Fläche, welche die Römer zum Joggen, Spazieren und Freunde treffen nutzen befindet sich heutzutage auf der Fläche des Circus Maximus. Wie der Circus Maximus womöglich früher aussah, kann man z.B. im alten Filmepos Ben-Hur sehen.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus zur Vatikanstadt gefahren. Dort haben wir uns den Petersdom und Petersplatz angesehen. Der Petersdom ist die bedeutendste Kirche des Christentums. Von dort aus spricht der Papst und erteilt den berühmten Segen „Urbi et Orbi“. Nachmittags gingen wir anschließend noch zur Engelsburg und zur Ara Pacis. Die Ara Pacis ist ein Monument, welches dem siegreichen Kaiser Augustus gewidmet ist.

Am Sonntag sind wir mit dem Zug in die Hafenstadt Anzio gefahren und genossen in Kleingruppen den sonnigen Tag am Strand. Die Zeit am Strand war sehr spaßig, da wir unter anderem das Kolosseum aus Sand nachgebaut haben. Gegen Abend sind wir dann alle zusammen wieder mit dem Zug nach Rom zurückgefahren. Den Abend ließen wir gemeinsam in einer sehr leckeren Pizzeria ausklingen.

Und so endete unser letzter Tag in der traumhaft schönen ewigen Stadt Rom.

Am nächsten Morgen mussten wir dann leider schon in aller Eile unsere Hotelzimmer räumen, damit wir pünktlich um 15:45 Uhr unseren Rückflug in Anspruch nehmen konnten.

Und so endete der schöne Ausflug dort, wo wir ihn begonnen hatten: am Köln/Bonner Flughafen.

Vielen Dank gilt unserer Lehrerin Frau Sonnborn & unserem Lehrer Herr Kühn!

Von Moritz Rösler, Q1