Das einwöchige Austauschtreffen vom 6.-12.11.2022 war für uns Schülerinnen und Schüler sehr schön und lustig. Französische und niederländische Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern der Stufe 9 des THG am Thema „Bees and Biodiversity“. Projekte wie dieses sind eine tolle Gelegenheit, andere Kulturen besser kennenzulernen, und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit genutzt habe. Wir hatten die Gelegenheit, eine schöne Zeit mit unseren Partnern aus den Niederlanden und Frankreich zu verbringen. Gleichzeitig war das Austauschthema „Bienen und Biodiversität“ meiner Meinung nach ein gutes Thema, denn obwohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mehr oder weniger über dieses Thema Bescheid wussten, wurden viele von uns nochmals auf die Auswirkungen der Bienen in der Welt aufmerksam gemacht und über globale Erwärmung, Tierrechte usw. informiert.

Natürlich, hat es anfangs beim Zusammentreffen mit den Partnern auch Vorurteile oder kleine Meinungsverschiedenheiten gegeben, aber solche Projekte bringen uns Erfahrung und Freundschaft zugleich und meiner Meinung nach sollten solche Projekte mehr Platz in unserer Schule bekommen. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Woche besonders gefördert. Die Woche wurde von unseren Lehrerinnen und Lehrern sorgfältig vorbereitet und durchgeführt und jeder Tag war voll von verschiedenen Aktivitäten. Nach meiner Teilnahme am Schwedenaustausch in der ersten Jahreshälfte habe ich dieses Mal eine Schülerin aus Frankreich beherbergt und dies ermöglichte es mir, etwas über die Kultur zweier verschiedener Länder zu lernen. Gleichzeitig war diese Woche vor allem voller wirklich schöner Aktivitäten wie der Black-and-Yellow-Party und dem Tagesausflug nach Bonn. Für mich war es auch sehr schön, dass wir neben der Schule freie Zeit für andere Sachen hatten. Auch wenn es schwierige und anstrengende Momente gab, sehe ich die Gesamterfahrung sehr positiv, schließlich ist es nicht einfach, einen Fremden zu Hause zu beherbergen, aber wenn man eine gemeinsame Basis findet, ist es für beide Seiten schön. Ich hoffe, dass diese Projekte an unserer Schule mit voller Kraft fortgesetzt werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen, werden diese Austauschwoche in guter Erinnerung behalten.

Von Vera Kabadayi, 9B