Auch dieses Jahr fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Lerbäckskolan Lund, Schweden statt. 16 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 machten sich am 22.11.2022 auf den Weg nach Schweden. Mit dem Zug ging es am Wuppertaler Hauptbahnhof um 7.02 Uhr los. Nach einer aufregenden Zugfahrt kam die Gruppe in Lund um ca. 19 Uhr an. Dort wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Austauschpartnern begrüßt und abgeholt. In den folgenden zwei Tagen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen Kurzfilm über „Fake News“ zu drehen. Am Freitag unternahmen sie alle zusammen einen Ausflug ins „Filmstudio Ystad“, wo unter anderem die „Wallander Krimis“ gedreht wurden. Aus den 33 Schülerinnen und Schülern wurden 5 Gruppen gebildet, in denen mithilfe von Kostümen und Kulissen ein kurzer Trailer gedreht werden sollte. Die Planung des Wochenendes war den Gastfamilien überlassen. Oft wurde etwas zusammen mit andern Austauschpartnern unternommen, wie zum Beispiel Schwimmen gehen oder den Weihnachtsmarkt besuchen. Am Montag, dem letzten Tag in Schweden, wurden die Kurzfilme in der Schule präsentiert. Darauf folgte ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant, was mit einem Besuch in einer Flipper-Automaten Halle endete. Am nächsten Tag war es Zeit, Abschied von den Gastfamilien zu nehmen. Doch die Freude ist groß, denn im März des kommenden Jahres bekommen die Schüler und Schülerinnen Besuch von den  schwedischen Austauschpartnern. Um 21.48 Uhr kamen alle erschöpft von der Zugfahrt wieder am Wuppertaler Hauptbahnhof an.

Von Emma Gaier