Das Smartphone ist schnell gezogen, das Selfie mit Freunden gemacht, die Filter drübergelegt und schon geht der digitale Schnappschuss in die sozialen Medien – Die ersten Likes lassen sicher nicht lange auf sich warten, oder? Das spontane Foto ist für uns alltäglich und schon fast zur Banalität geworden… aber ohne Einverständnis der abgebildeten Personen kann das Einstellen z.B. im Klassenchat bereits eine Straftat sein.

Worum es hier geht, ist das „Recht am eigenen Bild“. Wie wir unsere eigenen Rechte schützen oder einfordern, wie wir nicht unbedacht und ohne böse Absicht zum Täter werden, wird unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 am Freitag, den 5. Mai, die Polizei in jeweils 25-minütigen Vorträgen und Fallbeispielen anschaulich erklären. Hier der Ablauf:

Freitag, 5. Mai:

• 09:00 Uhr: 7C