Wir freuen uns, das Ergebnis eines ganz besonderen Projekts an unserer Schule präsentieren zu können: Die Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt-AG unter der Leitung von Frau Jübermann haben in den vergangenen sechs Monaten intensiv an ihren Schreibfähigkeiten gearbeitet und nun ihr erstes Buch veröffentlicht.
Unter dem Oberthema „Metamorphosen“ sind zahlreiche individuelle Texte entstanden, die die Kreativität und das Engagement unserer Schülerinnen eindrucksvoll zeigen. In der AG wurden nicht nur verschiedene Methoden des kreativen Schreibens vermittelt und der Aufbau von Geschichten besprochen, sondern auch das Geben und Empfangen von Feedback geübt. Das Resultat ist ein vielfältiges Werk, das nun als Buch sowohl bei uns in der Schule als auch in der bergischen Buchhandlung erhältlich ist. Das Buch gibt es zudem als eBook auf allen gängigen Plattformen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Buches dem Kinder- und Jugendhospiz Burgholz zugutekommt. Mit dem Kauf dieses Buches wird nicht nur die kreativen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Einrichtung unterstützt, die wertvolle Arbeit leistet.
Wir laden herzlich ein, einen Blick in das Buch zu werfen und sich von den vielfältigen Texten begeistern zu lassen. Das Buch gibt es entweder im PZ (in der Woche vom 02.09 bis 06.09) oder bei Frau Jübermann für 5€ zu erwerben.
Das eBook mit der ISBN 9783759243140 gibt es auf allen gängigen Plattformen zu kaufen. Es erscheint am 01.09.24.
Über die Schreibwerkstatt-AG:
In der Schreibwerkstatt-AG an unserer Schule haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre kreativen Schreibfähigkeiten zu entwickeln und eigene Projekte zu realisieren. Unter der Anleitung von Frau Jübermann lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Techniken des kreativen Schreibens kennen und arbeiten über das Schuljahr hinweg an individuellen Texten. Zum Abschluss werden die Werke der AG in einer Buchveröffentlichung zusammengefasst und der Öffentlichkeit präsentiert.
Die AG findet auch in diesem Halbjahr wieder statt. Sie trifft sich jeden zweiten Donnerstag in der 7./8. Stunde.