Am Theodor-Heuss-Gymnasium ist ab dem 01. September 2019 oder auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Stelle einer/eines Bundesfreiwilligen (Bufdi) im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für 12 Monate zu besetzen. Daher suchen wir Interessenten, die praktische Erfahrungen in einem pädagogischen Arbeitsfeld sammeln möchten.

Dabei sind folgende Aufgabengebiete vorgesehen:

• Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung
  • Mitarbeit bei der Koordination und Organisation von Spielangeboten in den Pausen
  • Unterstützung in der Förderung von Schülern in Begleitung eines Lehrers im Unterricht
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Projekten, Ausflügen, Schulfesten etc.
  • Mitarbeit bei der Umsetzung des Medienkonzeptes/der Digitalisierung
  • Unterstützung des Sekretariats bei einfachen Verwaltungsaufgaben

Für das Angebot der Mitarbeit in weiteren Arbeitsbereichen, in denen man eigene Interessen und Stärken einbringen kann, sind wir dankbar.

Vorgesehen ist bei einer Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden wöchentlich) für 12 Monate eine Zahlung eines Taschengelds in Höhe von 250 Euro monatlich. Die Leistungen sind nicht steuerpflichtig. Die Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung) werden vollständig vom Träger (Stadt Radevormwald) übernommen.

Die Freiwilligen schließen mit dem Bund auf Vorschlag der Einsatzstelle eine Vereinbarung. Damit wird ein Rechtsverhältnis mit dem Bund (nicht mit der Stadt Radevormwald oder dem Theodor-Heuss-Gymnasium) begründet. Es handelt sich hierbei weder um ein Ausbildungs- noch um ein Arbeitsverhältnis. Die ersten sechs Wochen des Einsatzes gelten als Probezeit. Die Vereinbarung kann von den Parteien mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Anspruch auf Urlaub besteht in Höhe von 20 Arbeitstagen.

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes sind zur pädagogischen Begleitung mehrtägige Seminare vorgesehen, für die eine Teilnahmeverpflichtung besteht.

Wenn Sie Interesse an der Stelle haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 17. Juni 2019 per Post an das

Theodor-Heuss-Gymnasium

z.Hd. Schulleitung

Hermannstr. 23

42477 Radevormwald

oder per Mail an info@thg-radevormwald.de

Für Fragen stehen Ihnen die Schulleitung und Herr Steidl unter der Rufnummer 02195-929890 gerne zur Verfügung.

Ausschreibung als PDF zum Download