Seit inzwischen neun Jahren nimmt das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald am Mathematical Modelling competition Maastricht, kurz „MMM“, teil. So auch am Samstag, 4. Februar 2012: Um 8.30 Uhr machten sich 10 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit den Mathematiklehrern Carsten Rödding und Christoph Menn-Hilger Richtung Maastricht auf den Weg, um am „MMM 2012“ teilzunehmen. Bei diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Neben natürlich sehr guten mathematischen Kenntnissen sind vor allem gute Organisation und Zusammenarbeit gefragt, da die Probleme in 5er-Teams gelöst werden dürfen. Dieses Jahr ging für das Theodor-Heuss-Gymnasium das Schülerteam Svenja Schmidt, Tim Schmidt, Alisan Öztürk, Fabian Elffering und Mareike Fischer an den Start – sie alle besuchen die Jahrgangsstufe 13 und belegen Mathematik als Leistungskurs. In Anbetracht der internationalen Ausrichtung dieses Wettbewerbs ist das Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler sehr erfreulich: Platz 18 von 40 teilnehmenden Gymnasien – herzlichen Glückwunsch! Die ersten drei Plätze gingen dieses Jahr an das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (Bonn), das Aloisiuskolleg (Bonn-Bad Godesberg) und die WICO Campus Sint-Hubertus (Neerpelt in Belgien). Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben, sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat. Wir freuen uns schon auf den 27. Januar 2013, denn dann heißt es: 19th Mathematical Modelling competition Maastricht.

Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter http://www.unimaas.nl/mmm/exercises.htm.