Unter Aufsicht ihrer Sportlehrer und ihrer Mitschüler aus der Einführungsphase konnten sich die Unterstufenschüler in verschiedenen Disziplinen messen. Während die ersten Schülerinnen auf ihrem Tausendmeterlauf die Runden über die Tartanbahn zogen, wurde im Mittelfeld schon fleißig für den Weitwurf geübt. Teilweise musste an der Wurfrichtung noch gearbeitet werden, was für die Helferinnen und Helfer auch schon einmal einen raschen Sprung in Sicherheit bedeutete. Gleichzeitig standen schon weitere Riegen an der Sandgrube an. Nach schnellem Anlauf versuchten die Springer möglichst weit im Sand zu landen. Auf Laufzetteln notierten die Riegenführer fleißig die einzelnen Ergebnisse ihrer Schützlinge. Zwischen den Wettkämpfen gab es reichlich Gelegenheit, sich zu stärken und genug zu trinken. Nach der Auswertung, die noch folgen wird, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, die ihr Gesamtergebnis festhält. Ein gelungenes Sportfest fand schließlich gegen Mittag sein Ende.